privacy statement
moodle.daad.de
Wir als Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (nachfolgend „wir“ oder “DAAD“) freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Plattform sowie über Ihr Interesse an unserer Organisation und unseren Förderprojekten. Ihre Privatsphäre ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und deren vertrauliche Behandlung sehr ernst. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts der Europäischen Union, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend „DSGVO“). Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und über Ihre Datenschutzrechte im Rahmen der Nutzung unserer Plattform. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die maskuline Form im Folgenden generisch verwendet.
1. Für die Datenverarbeitung Verantwortlicher; Kontakt
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutzgesetze ist der:
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD)
Kennedyallee 50
53175 Bonn
Deutschland
Tel: +49 228 882-0
E-Mail: datenschutz@daad.de
Soweit darüber hinaus einzelne Verarbeitungstätigkeiten mit weiteren Verantwortlichen gemeinsam verantwortet werden, entnehmen Sie weitergehende Informationen bitte jeweils den unten unter Ziffer 3. dargestellten Angaben zur jeweiligen Verarbeitung.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
2. Gegenstand des Datenschutzes
Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Diese sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (sog. betroffene Person) beziehen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Vor- und Nachname und E-Mail-Adresse, aber auch Informationen, die während der Nutzung der Moodle-Lernplattform notwendigerweise entstehen, wie zum Beispiel Angaben über Beginn, Ende und Umfang der Nutzung.
3. Art, Umfang, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über Art, Umfang, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung unserer Plattform.
3.1 Bereitstellung unserer Moodle Plattform
Beim Zugriff auf unsere Plattform durch Ihr Endgerät werden von uns folgende Daten verarbeitet:
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- Dauer des Besuchs,
- verwendetes Betriebssystem,
- Menge der gesendeten Daten,
- Art des Ereignisses,
- IP–Adresse,
- Domain Name.
Diese Daten verarbeiten wir auf Basis des Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO zur Bereitstellung des Dienstes, zur Sicherstellung des technischen Betriebs sowie zum Zwecke der Ermittlung und Beseitigung von Störungen. Wir verfolgen dabei das Interesse, die Inanspruchnahme unserer Plattform und deren technische Funktionsfähigkeit zu ermöglichen. Bei Aufruf unserer Plattform werden diese Daten automatisch verarbeitet. Ohne diese Bereitstellung können Sie unsere Dienste nicht nutzen. Wir löschen diese Daten in der Regel nach 7 Tagen, es sei denn, dass wir sie für die oben genannten Zwecke ausnahmsweise länger benötigen. In einem solchen Fall löschen wir die Daten unverzüglich nach Zweckfortfall.
3.2 Kontaktformular
Sie haben die Möglichkeit, uns mittels eines Formulars zu kontaktieren und sich so auf der Moodle-Lernplattform zu registrieren. Wenn Sie auf diesem Wege Ihre Registrierung vornehmen, benötigen wir von Ihnen je nach Moodle-Bereich folgende (auf dem Formular gekennzeichnete) Pflichtangaben:
Dhoch3: Vorname, Name, E-Mail, Hochschule, Institut, Funktion, Stadt, Land;
Fachliche Lektorenbetreuung, FLB: Vorname, Name, E-Mail, Hochschule, Stadt, Land, Lektor/Lektorin seit...;
Internationale DAAD-Akademie, iDA: Vorname, Name, E-Mail;
Internationales Forschungsmarketing: Vorname, Name, E-Mail, Organisation/Unternehmen, Ihre Funktion.
Die Daten dienen der Erfüllung Ihres Kontaktwunsches und der Registrierung. Wir verarbeiten diese Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Der Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten liegt in der Bearbeitung der Kontaktanfrage und der Nutzung der Plattform. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, sofern die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.
Sie können diese Daten nach dem Login jederzeit einsehen, wenn Sie auf Ihren Namen klicken (Bildschirm rechts oben auf der Seite). Im persönlichen Profil können Sie diese Daten überarbeiten und nach Belieben ergänzen. Ihre Einträge sind in Kursen für andere Teilnehmer und unabhängig davon für andere Trainer und Administratoren sichtbar. In Ihrem persönlichen Profil können Sie auch wählen, ob und wie Sie E-Mails aus https://moodle.daad.de erhalten (z.B. Einzel-E-Mails oder tägliche Zusammenfassungen, sogenannte Digests). Diese Einstellung können Sie jederzeit anpassen.
3.3 Google Analytics
Wir nutzen auf dieser Plattform Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet Cookies (vgl. Ziffer 5), also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Plattform durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Plattform werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Plattform wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Plattform wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Plattform auszuwerten, um Reports über die Plattform-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Plattform-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Plattform-Betreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Diese Plattform verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, ein Personenbezug kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.
Wir nutzen Google Analytics, um die Nutzung unserer Plattform analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, erfolgt insoweit eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an eine Stelle in einem Drittland (außerhalb des Europäischen Wirtschaftraums). Um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, haben wir mit Google sogenannte EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Sie können bei uns eine Kopie der konkret vereinbarten Regelungen zur Sicherstellung des angemessenen Datenschutzniveaus erhalten. Bitte nutzen Sie hierfür die Angaben unter Ziff. 1.
Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit a) DSGVO, nämlich Ihre Einwilligung. Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Plattform vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Plattform bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Plattform. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt:
<a href="javascript:gaOptout()"><strong>Google Analytics deaktivieren</strong></a></p>.
Weitere Informationen zu Google und den Umgang mit personenbezogenen Daten erhalten Sie unter den
folgenden Adressen:
Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001.
http://www.google.com/analytics/terms/de.html,
Übersicht zum Datenschutz:
http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html
http://www.google.de/intl/de/policies/privacy
3.4 Kartendienst
Unsere Webseite nutzt auf einigen Unterseiten Google Maps zur Darstellung interaktiver Karten und zur Erstellung von Anfahrtsbeschreibungen. Google Maps ist ein Kartendienst von Google Inc. (Google). Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über die Benutzung dieser Webseite einschließlich Ihrer IP-Adresse und der im Rahmen der Routenplanerfunktion eingegebenen (Start-) Adresse an Google in den USA übertragen werden. Wenn Sie eine Seite aufrufen, die Google Maps enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf. Der Karteninhalt wird von Google direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Daher haben wir keinen Einfluss auf den Umfang der auf diese Weise von Google erhobenen Daten. Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Wir verfolgen damit den Zweck, Ihnen diesen Kartendienst bereitzustellen. Darin liegt
auch unser Interesse. Wir speichern weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plugin-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters.
Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA. Um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, haben wir mit Google sogenannte EU-Standardvertragsklauseln
abgeschlossen. Sie können bei uns eine Kopie der konkret vereinbarten Regelungen zur Sicherstellung des angemessenen Datenschutzniveaus erhalten. Bitte nutzen Sie hierfür die Angaben unter Ziff. 1.
3.5 Moodle-spezifische Tools zur Kommunikation und Kollaboration
Auf Moodle haben nur die Nutzer, die in Kurse eingeschrieben sind, als Kursteilnehmer Zugang zu den in den Kursen zur Verfügung gestellten Materialien und interaktiven Instrumenten. Die in diesem Zusammenhang relevanten Tools werden im Folgenden kurz erläutert.
Beiträge/Kommentare, Bewertungen, Abschlussverfolgung
Im Verlauf der Nutzung von Moodle entstehen innerhalb der Kurse weitere Daten wie Beiträge oder Kommentare zu den einzelnen Aktivitäten und deren Bewertungen durch Dozierende oder Trainer ohne Editorrecht. Die Beiträge und Kommentare zu Aktivitäten sind den Teilnehmenden im Kurs und den Gästen der Dozierenden im Kurs sichtbar. Bewertungen sind nur dem/den einzelnen bewerteten Teilnehmer, dem Dozenten und dem Trainer ohne Editorrecht sichtbar.
Beiträge und Kommentare zu Aktivitäten sowie Bewertungen, werden in der Regel mit dem Abmelden des Teilnehmers aus dem jeweiligen Kurs gelöscht. Bei Aktivitäten, bei denen durch das Löschen der Zusammenhang zerstört würde, beispielsweise bei Foren, Chats und Wikis, bleiben die Beiträge des entsprechenden Teilnehmers erhalten. Erst mit dem Löschen des Kurses werden diese Beiträge/Kommentare und Bewertungen dauerhaft innerhalb von Moodle gelöscht. Im Rahmen bedingter Aktivitäten ist bei Nutzung der Abschlussverfolgung für die Dozierenden der Kurse der Stand der Bearbeitung des einbezogenen Materials und der Aktivitäten nutzerbezogen sichtbar.
Jeder Teilnehmer kann vor seiner Abmeldung aus einem Kurs das eigene Foto in seinem eigenen Profil löschen; damit erscheint es auch nicht mehr in den Beiträgen, die er zuvor in den interaktiven Tools eingestellt hatte.
Chat
Der Chat ermöglicht die Kommunikation mit anderen Nutzer in Echtzeit. Nachrichten, die Sie im Chat einbringen, sind mit dem Tag und der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und, soweit Ihr Profil ein Bild enthält, auch mit diesem für alle Kursteilnehmer sichtbar.
Foren
In Foren können Kursteilnehmer zeitversetzt miteinander kommunizieren. Beiträge sind mit dem Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem für alle Kursteilnehmer sichtbar.
Video-Konferenzen
Aufnahmen von Videokonferenzen sind ebenfalls für alle Kursteilnehmer sichtbar.
Blogs
Blogs sind – außer bei persönlichen Blogs - für alle Moodle-Teilnehmer lesbar, auch außerhalb des jeweiligen Kurses. Hier können Informationen und Meinungen kursbezogen, aber auch zu allgemeinen Themen ausgetauscht werden. Beiträge sind mit dem Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und, soweit Ihr Profil ein Bild enthält, auch mit diesem für alle Moodle-Nutzer sichtbar.
Mitteilungen
Mitteilungen können unabhängig von den Kursen an beliebige Moodle-Nutzer verschickt werden. Zum Verschicken von Mitteilungen stellt Moodle ein Adressbuch ausschließlich mit den Namen und nicht mit der E-Mail-Adresse oder weiteren Angaben der Moodle-Nutzer zur Verfügung. Das Adressbuch ist für die Nutzer jedoch nicht als Liste mit allen Namen einsehbar, vielmehr muss der Name des bestimmten Empfängers über eine Suchmaske eingegeben werden.
Jeder Moodle-Nutzer wird bei der Registrierung mit seinem Namen in das Adressbuch aufgenommen.
Dozenten stehen für Sammelmitteilungen alle Namen der Kursteilnehmer über eine Teilnehmerliste des Kurses zur Verfügung.
Wiki
Beiträge im Wiki sind mit dem Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem versehen und für die anderen Moodle-Nutzer sichtbar.
Eigene Dateien/ Kalender
Angaben und Dateien im Kalender oder in „Eigene Dateien“ sind nur für den jeweiligen Nutzer sichtbar.
Logdaten
Logdaten, die bei der Nutzung von Moodle im Hintergrund erhoben werden - dazu zählen Zeit, IP-Adresse, vollständiger Name, Aktion und Objektinformation - stellen dar, zu welcher Zeit auf welche Bestandteile der Lehrangebote und Profile anderer Nutzer zugegriffen wird, ggf. auch, ob gestellte Aufgaben erledigt oder ob und wie an einer Aktivität mitgewirkt wurde. Die Logdaten sieht jeder Teilnehmer bezüglich seiner eigenen Daten. Den Dozierenden werden die Daten nur in aggregierter und anonymisierter Form zur Verfügung gestellt, dazu werden anonyme Nutzungsstatistiken erstellt.
Die gespeicherten Daten werden an keine anderen Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.
H5P-Tools / Interaktive Testformate
Im Rahmen von Kursen können Tests der individuellen Überprüfung von Wissen, Textverstehen etc. dienen oder auch zu Assessment-Zwecken eingesetzt werden. Die Tests werden automatisch ausgewertet, ihre Entwicklung sowie die Festlegung von Notenskalen, Bestehensgrenzen etc. wird vom jeweiligen Dozenten verantwortet. Bei Anwendung dieser Testformate findet unter gewissen Bedingungen eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne von Art. 22 DSGVO statt. Ob diese, wie Art. 22 Abs. 1 weiter ausführt, eine rechtliche Wirkung entfaltet (in diesem Falle Notengebung, Beurteilung einer abschlussrelevanten Studienleistung o.ä.) entscheidet der Dozent bzw. Fachbereich an der anwendenden Hochschule. Ein ebenfalls unter Artikel 22 Abs. 1 fallendes Profiling im Sinne von Art. 4 Satz 4 DSGVO findet nicht statt.
3.6 Initiative „Research in Germany“
Im Rahmen der Initiative „Research in Germany“ richten wir über die Moodle-Plattform gemeinsam mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft e. V. (DFG) oder mit der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. (FHG) digitale Weiterbildungsangebote aus sowie Austausch- und Beratungsmöglichkeiten ein. Dies erfolgt in gemeinsam ausgerichteten Workshops.
Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind wir gemeinsam verantwortlich. Eine gemeinsame Verantwortlichkeit für den jeweils ausgerichteten Workshop über die Moodle-Plattform besteht jeweils nur zwischen dem DAAD (Betreiber der Moodle-Plattform) und der DFG oder der FHG. Wir haben eine Vereinbarung abgeschlossen, in der wir in transparenter Form festlegen, welcher Verantwortliche welche Verpflichtung gemäß der DSGVO erfüllt. Das Wesentliche dieser Vereinbarung lautet wie folgt: Die Verpflichtung zur Erfüllung der Informationspflichten gemäß den Artikeln 13 und 14 DSGVO obliegt dem DAAD. Die Verpflichtung zur Wahrnehmung der Rechte der betroffenen Person erfüllen DFG und FHG.
Die für die Verarbeitung Verantwortlichen sind:
- Deutscher Akademischer Austauschdienst e. V. (siehe oben unter Ziff. 1).
- Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V. (DFG)
Kennedyallee 40
53175 Bonn
Deutschland
Tel. + 49 228 885-1
E-Mail: postmaster@dfg.de
www.dfg.de - Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (FHG)
Abteilung Forschungs- und Entwicklungsverträge B6
Hansastr. 27 c
80686 München
Germany
Tel: +49 89 1205 2600
E-Mail: B6-Postfach@zv.fraunhofer.de
4. Links zu Angeboten Dritter
Webseiten sowie Dienste anderer Anbieter, auf die von dieser Plattform verlinkt wird, wurden und werden von Dritten gestaltet und bereitgestellt. Wir haben keinen Einfluss auf Gestaltung, Inhalt und Funktion dieser Drittdienste. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher verlinkter Angebote Dritter. Bitte beachten Sie, dass die von dieser Plattform verlinkten Angebote Dritter möglicherweise eigene Cookies auf Ihrem Endgerät installieren bzw. personenbezogene Daten erheben. Wir haben hierauf keinen Einfluss. Bitte informieren Sie sich insoweit gegebenenfalls direkt bei den Anbietern dieser verlinkten Drittangebote.
5. Cookies
Um Ihnen einen umfangreichen Funktionsumfang zu bieten, die Nutzung komfortabler zu gestalten und um unsere Angebote optimieren zu können, verwenden wir sogenannte „Cookies“. Cookies sind kleine Dateien, die mit Hilfe Ihres Internetbrowsers auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.
Kategorien von Cookies
Wir setzen Cookies zu unterschiedlichen Zwecken und mit unterschiedlichen Funktionen ein. Hierbei unterscheiden wir danach, ob der Cookie technisch zwingend erforderlich ist (Technische Erforderlichkeit), wie lange er gespeichert und verwendet wird (Speicherdauer) und ob er durch unsere Plattform selbst oder durch Dritte sowie durch welchen Anbieter dieser Cookie gesetzt wurde (Cookie-Anbieter).
Technische Erforderlichkeit/Rechtsgrundlage
Technisch zwingend erforderliche Cookies: Wir verwenden bestimmte Cookies, weil sie zwingend erforderlich sind, damit unsere Plattform und deren Funktionen ordnungsgemäß arbeiten können, dazu gehören die Cookies vom Typ „Moodle-Session“. Diese Cookies werden automatisch bei Aufruf der Plattform oder einer bestimmten Funktion gesetzt, und sie sind notwendig, damit Ihr Login bei Ihren Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Wenn Sie das Setzen von Cookies durch Einstellungen in Ihrem Browser generell verhindern, ist eine einwandfreie Nutzung der Plattform nicht gewährleistet. Die durch den Einsatz dieser Cookies erhobenen Daten verarbeiten wir auf Basis des Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe f) DS-GVO.
Technisch nicht zwingend erforderliche Cookies: Demgegenüber werden nicht zwingend erforderliche Cookies gesetzt (hier Cookies vom Typ „MoodleID“, um Komfort und Leistung unserer Plattform zu verbessen oder bestimmte von Ihnen vorgenommene Einstellungen zu speichern, z.B. Ihre Anmeldedaten im Webbrowser auch nach dem Abmelden zu erhalten. Wir setzen dieses Cookie außerdem ein, um Informationen zur Nutzungshäufigkeit bestimmter Bereiche unserer Plattform zu ermitteln, damit wir diese zukünftig gezielter auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können. Die durch den Einsatz dieser Cookies erhobenen Daten verarbeiten wir auf Basis des Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe a) DS-GVO.
Speicherdauer
Session-Cookies: Die meisten Cookies werden lediglich für die Dauer Ihres aktuellen Dienste-Aufrufs oder Ihrer Sitzung (Session) benötigt und wieder gelöscht bzw. verlieren ihre Gültigkeit, sobald Sie unsere Plattform verlassen oder Ihre aktuelle Sitzung abläuft (sogenannte „Session Cookies“).
Permanent Cookies: Nur Cookies vom Typ „MoodleID“ werden über einen längeren Zeitraum gespeichert, etwa um Ihre Zugangsdaten beim erneuten Aufruf unserer Plattform zu einem späteren Zeitpunkt wiedererkennen und gespeicherte Einstellungen aufrufen zu können. Permanent Cookies werden nach Ablauf eines vordefinierten Zeitraums automatisch gelöscht, wenn Sie die Seite oder Domain besuchen, von der der Cookie gesetzt wurde.
Cookie-Anbieter: Drittanbieter-Cookies: Sogenannte „Drittanbieter-Cookies“ werden durch andere Stellen oder Plattformen, beispielsweise durch Anbieter von Webanalysetools gesetzt und verwendet. Nähere Informationen zu Webanalysetools und Reichweitenmessung erhalten Sie im weiteren Verlauf dieser Policy. Drittanbieter können Cookies außerdem verwenden, um Werbung anzuzeigen oder um Inhalte sozialer Netzwerke wie z.B. Social Plugins zu integrieren.
Löschung und Widerspruch gegen die Verwendung von Cookies
Die Akzeptanz von Cookies bei Nutzung unserer Plattform ist nicht verpflichtend; falls Sie nicht möchten, dass Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie die entsprechende Option in den Systemeinstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Gespeicherte Cookies können Sie in den Systemeinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies allerdings zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.
Im Einzelnen können beim Aufrufen unserer Plattform folgende Cookies gespeichert werden:
6. Empfänger personenbezogener Daten
Interne Empfänger: Innerhalb des DAAD haben nur diejenigen Personen Zugriff, die dies für die unter Ziff. 3 genannten Zwecke benötigen.
Externe Empfänger: Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an externe Empfänger außerhalb des DAAD weiter, wenn dies zur Abwicklung oder Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist, eine andere gesetzliche Erlaubnis besteht oder uns hierfür Ihre Einwilligung vorliegt.
Externe Empfänger können sein:
a) Auftragsverarbeiter
Externe Dienstleister, die wir für die Erbringung von Services einsetzen, beispielsweise in den Bereichen der technischen Infrastruktur und Wartung für das Angebot des DAAD oder die Bereitstellung von Inhalten. Diese Auftragsverarbeiter werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft, um sicherzugehen, dass Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt. Die Dienstleister dürfen die Daten ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken verwenden.
b) Öffentliche Stellen
Behörden und staatliche Institutionen, wie z.B. Staatsanwaltschaften, Gerichte oder Finanzbehörden, an die wir aus gesetzlich zwingenden Gründen personenbezogene Daten übermitteln müssen.
c) Private Stellen
Kooperationspartner oder Hilfspersonen, an die Daten auf Basis einer Einwilligung oder einer zwingenden Erforderlichkeit übermittelt werden.
7. Datenverarbeitung in Drittländern
Findet eine Datenübermittlung an Stellen statt, deren Sitz oder deren Ort der Datenverarbeitung nicht in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gelegen ist, stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass außerhalb von gesetzlich erlaubten Ausnahmefällen beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. durch ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission, durch geeignete Garantien wie die Vereinbarung sogenannter EU-Standardvertragsklauseln der Europäischen Union mit dem Empfänger) bzw. Ihre hinreichende Einwilligung vorliegt. Sie können bei uns eine Übersicht über die Empfänger in Drittstaaten und eine Kopie der konkret vereinbarten Regelungen zur Sicherstellung des angemessenen Datenschutzniveaus erhalten. Bitte nutzen Sie hierfür die Angaben unter Ziffer 1.
8. Speicherdauer
Die bei der Registrierung erfassten Daten (Vorname, Name, E-Mail, Hochschule, Stadt, Land, s.o. 3.2) werden so lange gespeichert, wie dies für die Erfüllung der Zwecke, in diesem Falle Nutzung der Plattform, erforderlich ist. Im Falle eines Widerspruchs löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, es sei denn, ihre Weiterverarbeitung ist nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen erlaubt. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten auch dann, wenn wir hierzu aus gesetzlichen Gründen verpflichtet sind. Nach einer Inaktivität zwischen 12-30 Monaten (je nach Moodle-Bereich) wird der Nutzeraccount auf der Moodle gelöscht. Profildaten, die Sie zur freien Gestaltung Ihres Profils freiwillig eingegeben haben, können Sie jederzeit selbst löschen. Die Löschung eines Kurses kann jederzeit durch die Dozierenden veranlasst werden. Damit werden auch die Beiträge der Studierenden innerhalb des Kurses gelöscht. Beiträge und Kommentare in Foren, Wikis und im Glossar sowie von bereit gestellten Dateien sind auch nach der Deaktivierung Ihres Moodle-Zugangs für andere Nutzer abrufbar, bis der entsprechende Kurs oder die entsprechenden Aktivität gelöscht wird.
9. Betroffenenrechte
Als von der Datenverarbeitung betroffene Person stehen Ihnen zahlreiche Rechte zur Verfügung. Im Einzelnen:
Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten.
Berichtigungs- und Löschungsrecht: Sie können von uns die Berichtigung falscher Daten und - soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind - Löschung Ihrer Daten verlangen.
Einschränkung der Verarbeitung: Sie können von uns - soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind - verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken.
Datenübertragbarkeit: Sollten Sie uns Daten auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung bereitgestellt haben, so können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder dass wir diese an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.
Widerspruch gegen Datenverarbeitung bei Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“ gem. Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Datenverarbeitung durch uns zu widersprechen, soweit diese auf der Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“ beruht. Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, werden wir die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn wir können - gemäß den gesetzlichen Vorgaben - zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche Ihre Rechte überwiegen.
Um von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten.
Widerspruch gegen Cookies: Sie können außerdem jederzeit der Nutzung von Cookies widersprechen. Details dazu entnehmen Sie bitte den Hinweisen zu Cookies unter Ziffer 5.
Widerruf der Einwilligung: Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Sie können zudem eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Recht verstößt. Sie können sich hierzu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Land zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde.
Ihr Kontakt zu uns: Des Weiteren können Sie sich bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, Ihren Betroffenenrechten und einer etwaigen erteilten Einwilligung unentgeltlich mit uns in Verbindung setzen. Wenden Sie sich zur Ausübung aller Ihrer zuvor genannten Rechte bitte an datenschutz@daad.de oder postalisch an die oben unter Ziffer 1. angegebene Anschrift. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.
10. Datenschutzbeauftragter
Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten:
Dr. Gregor Scheja
Scheja & Partners GmbH & Co. KG
Adenauerallee 136
53113 Bonn
www.scheja-partner.de
Kontakt via https://www.scheja-partner.de/kontakt/kontakt.html
Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten der mit uns teilweise gemeinsam Verantwortlichen:
- DFG
Dr. Karsten Kinast
KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Hohenzollernring 54
50672 Köln
Deutschland
Tel. +49 221 222 1830
mail@kinast.eu
www.kinast.eu
- FhG
Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (FHG)
Datenschutzbeauftragter
Hansastraße 27 c
80686 München
Germany
datenschutz@zv.fraunhofer.de
11. Stand
Es gilt die aktuellste Version dieser Datenschutzerklärung. Stand: 06.05.2021.