Datenschutzerklärung
moodle.daad.de
Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Nutzung unserer Plattform. Der Schutz personenbezogener Daten hat für uns oberste Priorität. Nachfolgend finden Sie Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und über Ihre Rechte im Rahmen der Nutzung unserer Plattform.
1. Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD)
Kennedyallee 50
53175 Bonn
Deutschland
Tel: +49 228 882-0
E-Mail: datenschutz@daad.de
Gemeinsame Verantwortlichkeit „Research in Germany“
Im Rahmen der Initiative „Research in Germany“ richten wir über die Moodle-Plattform gemeinsam mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft e. V. (DFG) oder mit der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. (FHG) digitale Weiterbildungsangebote aus sowie Austausch- und Beratungsmöglichkeiten ein. Dies erfolgt in gemeinsam ausgerichteten Workshops.
Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind wir gemeinsam verantwortlich. Eine gemeinsame Verantwortlichkeit für den jeweils ausgerichteten Workshop über die Moodle-Plattform besteht jeweils nur zwischen dem DAAD (Betreiber der Moodle-Plattform) und der DFG oder der FHG. Wir haben eine Vereinbarung abgeschlossen, in der wir in transparenter Form festlegen, welcher Verantwortliche welche Verpflichtung gemäß
der DSGVO erfüllt. Das Wesentliche dieser Vereinbarung lautet wie folgt: Die Verpflichtung zur Erfüllung der Informationspflichten gemäß den Artikeln 13 und 14 DSGVO obliegt dem DAAD.
Die Verpflichtung zur Wahrnehmung der Rechte der betroffenen Person erfüllen DFG und FHG.
Die Kontaktdaten der gemeinsam mit dem DAAD-Verantwortlichen sind:
Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V. (DFG)
Kennedyallee 40
53175 Bonn
Deutschland
Tel. + 49 228 885-1
E-Mail: postmaster@dfg.de
www.dfg.de
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (FHG)
Abteilung Forschungs- und Entwicklungsverträge B6
Hansastr. 27 c
80686 München
Germany
Tel: +49 89 1205 2600
E-Mail: B6-Postfach@zv.fraunhofer.de
2. Datenschutzbeauftragter
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:
Dr. Gregor Scheja
Scheja & Partners GmbH & Co. KG
Adenauerallee 136
D-53113 Bonn
Telefon: 0228/2272260
Kontakt: https://www.scheja-partners.de/kontakt/kontakt.html
3. Ihre Betroffenenrechte
Als betroffene Person haben Sie nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) folgende Rechte, soweit deren jeweilige gesetzliche Voraussetzungen vorliegen:
- Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten Daten zu erhalten.
- Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie können die Berichtigung unrichtiger Daten zu Ihrer Person verlangen. Darüber hinaus können Sie die Vervollständigung unvollständiger Daten verlangen.
- Löschung (Art. 17 DSGVO): In bestimmten Fällen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
- Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie können in bestimmten Fällen verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt wird.
- Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sollten Sie Daten auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung bereitgestellt haben und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgen, so können Sie verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder dass diese an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden.
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen eine Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, die auf Basis von Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung) erfolgt; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Um von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten.
Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO): Sofern Sie eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt. Geltendmachung Ihrer Rechte: Wenden Sie sich zur Ausübung aller Ihrer zuvor genannten Rechte bitte an datenschutz@daad.de oder postalisch an die oben unter Ziffer 1. angegebene Anschrift. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, können Sie zudem eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen, insbesondere in dem EU-Mitgliedstaat bzw. Bundesland Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsortes, Arbeitsplatzes oder des Ortes des von Ihnen beanstandeten mutmaßlichen Verstoßes.
Dies gilt auch für die für uns zuständige Aufsichtsbehörde: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf.
4. Automatisierte Einzelentscheidung einschließlich Profiling
Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling im Sinne des Artikels 22 der DSGVO finden im Zusammenhang mit der Nutzung unseres Dienstes nicht statt. Sollte eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall stattfinden, weisen wir ausdrücklich darauf hin.
5. Details zu eingebundenen Diensten und Funktionen
5.1. Allgemein
5.1.1. Bereitstellung unserer Moodle-Plattform
Zweck(e): Bereitstellung der Website
Rechtsgrundlage(n): Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung). Dabei verfolgen wir das berechtigte Interesse der Bereitstellung unserer Plattform.
Empfänger der personenbezogenen Daten: Hosting-Anbieter, interne Abteilungen, externer Dienstleister für technischen Support
Drittlandtransfer: Nein
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: Löschung unmittelbar nach Auslieferung durch den Webserver
5.1.2. Logfiles
Zweck(e): Statistische Auswertungen, Verbesserung der Website, Systemsicherheit (z. B. Verhinderung von Missbrauch), Fehlerdiagnose
Rechtsgrundlage(n): Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung). Dabei verfolgen wir das berechtigte Interesse an der Verbesserung der Website, Systemsicherheit (z. B. Verhinderung von Missbrauch) und Fehlerdiagnose. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 c) DSGVO (Erfüllung rechtlicher Verpflichtung). Dazu gehören Herausgaben an staatliche Stellen auf Anforderung.
Empfänger der personenbezogenen Daten: Hosting-Provider, interne Abteilungen, externer Dienstleister für technischen Support, staatliche Stellen auf Anforderung
Drittlandtransfer: Nein
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: Löschung 7 Tage nach Erstellung
5.1.3. Erstregistrierung und Login in Account
Zweck(e): Bereitstellung der Plattform, Erstregistrierung
Rechtsgrundlage(n): Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 b) DSGVO
Empfänger der personenbezogenen Daten: Hosting-Provider, interne Abteilungen, externer Dienstleister für technischen Support, staatliche Stellen auf Anforderung
Drittlandtransfer: nein
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: Speicherung bis zur Löschung des Accounts; zudem Löschung des Accounts bei Inaktivität nach 12-30 Monaten (je nach Moodle-Bereich)
Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung: Die Pflichtangaben Anmeldename, Passwort, E-Mail-Adresse, Vorname, Name sind gekennzeichnet mit „!“, eine Nutzung der Plattform ist ohne die Erstregistrierung nicht möglich.
5.1.4. Nutzerverwaltung
Verarbeitete personenbezogene Daten: keine
Informationen, die im Endgerät gespeichert/ausgelesen werden: Anzahl eingeschriebener Nutzer/-innen, ausgewählte Formularelemente, Anzahl der Kursteilnehmer/-innen, Nutzerverwaltungsdaten.
Zweck(e): Unterstützung der Nutzerverwaltung und Nutzerinteraktion bei der Anmeldung und Einschreibung in Kurse.
Endgerätezugriff durch: Endgerät des/der Nutzer/-in
Rechtsgrundlage TDDDG: § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG
Dauer Endgerätezugriff: unbegrenzt, bis der Browsercache durch den/die Nutzer/-in gelöscht wird.
5.1.5. Speicherung des Anmeldenamens im Browser
Verarbeitete personenbezogene Daten: Anmeldename
Zweck(e): erforderlich, um die Option „Anmeldenamen merken“ beim Login nutzen zu können
Rechtsgrundlage DSGVO: Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung),
Berechtigtes Interesse: Funktionsfähigkeit des Features „Anmeldename merken“
Empfänger personenbezogener Daten: Hosting-Anbieter
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: Der Cookie wird im Browser bzw. im Browserverzeichnis des Users gespeichert. Permanente Cookies haben kein Ablaufdatum und werden nicht automatisch gelöscht. Sie können jedoch durch den oder die Nutzer/-in manuell gelöscht werden.
Endgerätezugriff durch: Hosting-Provider, Endgerät des/der Nutzer/-in
Rechtsgrundlage TDDDG: § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG
5.1.6. Nutzerauthentifizierung
Verarbeitete personenbezogene Daten: Session-ID, Benutzererkennung (temporär)
Zweck(e): Sitzungs-Cookie, der sicherstellt, dass der oder die Nutzer/-in während der gesamten Sitzung angemeldet bleibt
Rechtsgrundlage DSGVO: Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung),
Berechtigtes Interesse: Sicherstellung, dass der/die Nutzer/-in während der gesamten Sitzung angemeldet bleibt
Empfänger personenbezogener Daten: Hosting-Anbieter
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: Der Session-Cookie wird nach Verlassen der Plattform bzw. nach Ablauf der Browser-Sitzung gelöscht.
Endgerätezugriff durch: Hosting-Anbieter
Rechtsgrundlage TDDDG: § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG
Dauer Endgerätezugriff: Der Session-Cookie wird nach Verlassen der Plattform bzw. nach Ende der Sitzung gelöscht.
5.1.7. Medien und Inhalte
Verarbeitete personenbezogene Daten: keine
Informationen, die im Endgerät gespeichert/ausgelesen werden: Medien-URLs, Upload-Pfade, Hilfetexte, Button-Beschriftungen, Formularangaben, Modaltitel, Layout- und Größenangaben, Dateiverwaltungsoptionen, Medieneinstellungen, Verlinkungsdaten.
Zweck(e): Bereitstellung und Verwaltung von Medieninhalten, interaktiven Elementen und Dateien innerhalb der Moodle-Plattform, insbesondere zur Unterstützung von Upload-, Einbettungs-, Darstellungs- und Bearbeitungsfunktionen für
verschiedene Medientypen wie Videos, Bilder, Links, H5P-Elemente und Audioformate.
Endgerätezugriff durch: Endgerät des/der Nutzer/-in
Rechtsgrundlage TDDDG: § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG
Dauer Endgerätezugriff: Unbegrenzt, bis der Browsercache durch den/die Nutzer/-in gelöscht wird.
5.1.8. Anzeige grafischer Elemente
Verarbeitete personenbezogene Daten: keine
Informationen, die im Endgerät gespeichert/ausgelesen werden: Texte auf der Benutzeroberfläche, Schaltflächenbeschriftungen, Statusmeldungen, Formulardaten, Icon-Referenzen, Layout-Informationen, Modal-Dialogeinstellungen, Ladeanimationen.
Zweck(e): Darstellung und Interaktion mit grafischen Benutzeroberflächenelementen innerhalb der Moodle-Plattform, insbesondere für modale Fenster, Icons, Ladeanimationen, Formularelemente und Navigationselemente, um eine benutzerfreundliche und visuell kohärente Bedienung zu gewährleisten.
Endgerätezugriff durch: Endgerät des/der Nutzer/-in
Rechtsgrundlage TDDDG: § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG
Dauer Endgerätezugriff: Unbegrenzt, bis der Browsercache durch den/die Nutzer/-in gelöscht wird.
5.1.9. Anzeige der Benutzeroberfläche und interaktiver Elemente
Verarbeitete personenbezogene Daten: keine
Informationen, die im Endgerät gespeichert/ausgelesen werden: Ladezustände, Schaltflächentitel, Navigationselemente, Formulareinstellungen, Favoritenstatus, Nutzerinteraktionen, Auswahl von Symbolen
Zweck(e): Erhöhte Nutzerfreundlichkeit, Darstellung und Steuerung der Benutzeroberfläche durch interaktive Elemente und personalisierte Einstellungen
Endgerätezugriff durch: Endgerät des/der Nutzer/-in
Rechtsgrundlage TDDDG: § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG
Dauer Endgerätezugriff: Unbegrenzt, bis der Browsercache durch den/die Nutzer/-in gelöscht wird.
5.1.10. Optimierung der Ladedauer
Verarbeitete personenbezogene Daten: keine
Informationen, die im Endgerät gespeichert/ausgelesen werden: Versionsnummer bzw. Aktualisierungsstand von JavaScript-Dateien
Zweck(e): Schnelleres Laden von Inhalten und Ressourcen im Cache und Vermeidung veralteter Skripte
Endgerätezugriff durch: Endgerät des/der Nutzer/-in
Rechtsgrundlage TDDDG: § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG
Dauer Endgerätezugriff: Dauer der Sitzung; Wird nach Verlassen der Plattform bzw. nach Ende der Sitzung gelöscht.
5.1.11. Kursverwaltung und Kursmodule
Verarbeitete personenbezogene Daten: keine
Informationen, die im Endgerät gespeichert/ausgelesen werden: Kurs- und Modulstatus, Kursstruktur, Kurs- und Modulaktionen, Kalenderereignisse, Anzeigeeinstellungen, Benutzerinteraktionen.
Zweck(e): Verwaltung und Organisation von Kursen und Kursmodulen, Unterstützung der Navigation und Bearbeitung, Bereitstellung interaktiver Funktionen und Optimierung der Benutzeroberfläche.
Endgerätezugriff durch: Endgerät des/der Nutzer/-in
Rechtsgrundlage TDDDG: § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG
Dauer Endgerätezugriff: Unbegrenzt, bis der Browsercache durch den/die Nutzer/-in gelöscht wird.
5.1.12. Barrierefreiheitsprüfung
Verarbeitete personenbezogene Daten: Benutzername des/der aktuell angemeldeten Nutzer/-in.
Informationen, die im Endgerät gespeichert/ausgelesen werden: Benutzername des/der aktuell angemeldeten Nutzer/-in.
Zweck(e): Gehört zur Funktion „Barrierefreiheitsprüfung“, die im Texteditor von Moodle integriert ist und vom/von der Nutzer/-in eingegebene Inhalte nach Barrierefreiheitskriterien überprüft.
Endgerätezugriff durch: Endgerät des/der Nutzer/-in
Rechtsgrundlage TDDDG: § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG
Dauer Endgerätezugriff: unbegrenzt, bis der Browsercache durch den/die Nutzer/-in gelöscht wird.
5.1.13. Interne Systemmeldungen
Verarbeitete personenbezogene Daten: keine Informationen, die im Endgerät gespeichert/ausgelesen werden, Login-Zeitstempel, Ladezustand, Protokollierungsstufe, Systemmeldungen, Fehlermeldungen, Warnhinweise, Bestätigungsdialoge.
Zweck(e): Anzeige und Verwaltung interner Systemmeldungen, Bereitstellung von Benutzerhinweisen, Cache-Optimierung, Fehlerdiagnose, Statuskommunikation
Endgerätezugriff durch: Endgerät des/der Nutzer/-in
Rechtsgrundlage TDDDG: § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG
Dauer Endgerätezugriff: Unbegrenzt, bis der Browsercache durch den/die Nutzer/-in gelöscht wird.
5.2. Moodle-spezifische Tools zur Kommunikation und Kollaboration
5.2.1. Profile, Kursteilnehmertabelle und Benachrichtigungen
Zweck(e): Erstellung eines aussagekräftigen Profils für den Austausch mit anderen Nutzer/-innen, Verwaltung von E-Mail-Benachrichtigungen zu Neuigkeiten über Kurse, Benachrichtigungen über Einschreibung in einen Kurs
Rechtsgrundlage(n): Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 b) DSGVO
Empfänger der personenbezogenen Daten: Interne Abteilungen, externer Dienstleister für technischen Support, Nutzer/-innen der Plattform, Lehrkräfte, Administratoren
Drittlandtransfer: Nein
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: Bis zur manuellen Löschung des Accounts oder bei manueller Löschung der Angaben durch den Nutzer
Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung: Neben den mit „*“ bzw. „!“ markierten Angaben keine Pflicht zur Bereitstellung.
5.2.2. Chat- und Mitteilungsfunktionen
Zweck(e): Nutzung der Chat- und Mitteilungsfunktionen, Austausch mit anderen Nutzer/-innen
Rechtsgrundlage(n): Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 b) DSGVO
Empfänger der personenbezogenen Daten: Hosting-Provider, interne Abteilungen, externer Dienstleister für technischen Support, Chat-Teilnehmer/-innen, Sender/Empfänger einer Mitteilung
Drittlandtransfer: Nein.
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: Mitteilungen: Nutzer/-innen können ihre eigenen Mitteilungen manuell löschen, sie bleiben jedoch für den Empfänger weiterhin sichtbar. Chat: Der/die Nutzer/-in kann keine Beiträge manuell aus dem Chat-Verlauf löschen, nur die eigenen Beiträge in der aktiven Sitzung. Die Chat-Verläufe eines Kursraumes können nur von den entsprechenden Dozent/-innen oder von Administrator/-innen gelöscht werden. Chatnachrichten und Mitteilungen werden mit dem Löschen des/der Nutzer/-in nicht automatisch gelöscht, sie können dem/der Nutzer/-in jedoch nicht mehr zugeordnet werden. Erst mit dem Löschen des Kursraums werden Chat-Beiträge dauerhaft gelöscht.
Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung: Keine Pflicht zur Bereitstellung
5.2.3. Foren-, Wiki-, Blog- und Boardbeiträge
Zweck(e): Nutzung der Foren-, Wiki-, Blog- und Board-Funktionen, Kommunikation mit anderen Kursteilnehmer/-innen
Rechtsgrundlage(n): Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 b) DSGVO
Empfänger der personenbezogenen Daten: Hosting-Provider, interne Abteilungen, externer Dienstleister für technischen Support, Kursteilnehmer/-innen, Lehrende
Drittlandtransfer: Nein.
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: Wiki, Forum, Board: Löschung des Beitrags mit Löschung des Kurses, zu dem der Beitrag gehört. Wird ein(e) Nutzer/-in gelöscht, bleiben dessen/deren Beiträge erhalten, die Identität des/der Nutzer/-in wird jedoch anonymisiert. Blog-Beiträge: Wenn ein(e) Nutzer/-in gelöscht wird, werden seine/ihre Blog-Beiträge ebenfalls gelöscht.
Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung: Keine Pflicht zur Bereitstellung
5.2.4. Eigene Dateien und persönliche Kalendereinträge
Zweck(e): Verwaltung persönlicher Kalendereinträge im Moodle-Kalender, Speicherung von Dateien, die der/die Nutzer/-in selbst in einem Kurs hochlädt, Nutzung des Studierendenordner-Moduls
Rechtsgrundlage(n): Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 b) DSGVO
Empfänger der personenbezogenen Daten: Hosting-Provider
Drittlandtransfer: Nein.
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: Bis zur manuellen Löschung durch den/die Nutzer/-in oder Löschung Nutzerkontos Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung: Keine Pflicht zur Bereitstellung
5.2.5. Bewertungs-, Feedback-, Anwesenheits-, Zertifikats- und Interaktionsmodule
Rechtsgrundlage(n): Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 b) DSGVO
Empfänger der personenbezogenen Daten: Hosting-Provider, interne Abteilungen; externer Dienstleister für technischen Support, Kursteilnehmer/-innen und Gäste der Dozierenden: Sichtbarkeit beschränkt auf Beiträge/Kommentare; Dozent/-innen ohne Bearbeitungsrecht können zudem Bewertungen zu einzelnen bewerteten Teilnehmer/-innen sehen
Drittlandtransfer: Nein.
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: Löschung mit Abmelden des/der Teilnehmer/-in aus dem jeweiligen Kurs
Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung: Keine Pflicht zur Bereitstellung
5.2.6. Interaktive Lernaktivitäten
Zweck(e): Überprüfung von Wissen, Textverstehen etc.; Assessment-Zwecke, Einholung von Feed-back, Erstellung von Mindmaps, Erstellung von Lernlandkarten, Bereitstellung interaktiver Lernspiele und Lerneinheiten
Rechtsgrundlage(n): Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 b) DSGVO
Empfänger der personenbezogenen Daten: Hosting-Provider, interne Abteilungen, externer Dienstleister für technischen Support, Dozent/-innen des jeweiligen Kursraums, Anbieter der Funktion „Lernlandkarte“.
Drittlandtransfer: Nein.
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: Löschung mit Abmelden des/der Teilnehmer/-in aus dem jeweiligen Kurs
Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung: Keine Pflicht zur Bereitstellung. Soweit eine Teilnahme an Tests nicht erfolgt, kann im Einzelfall die Ausstellung eines Leistungs-nachweises nicht erfolgen
5.2.7. Mobile Nutzung und App-spezifische Funktionen
Zweck(e): Ermöglichung der Integration zwischen Moodle und der Moodle Mobile App. Die Daten werden erhoben, um Nutzer zu authentifizieren und Aktivitäten zwischen der App und der Moodle-Plattform zu synchronisieren; Versendung von Push-Benachrichtigungen an Nutzer/-innen (Airnotifier)
Rechtsgrundlage(n): Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 b) DSGVO
Empfänger der personenbezogenen Daten: interne Abteilungen, Administrator/-innen, Nutzer/-innen, Dozent/-innen, Moodle Pty Ltd
Drittlandtransfer: Australien, Angemessenheitsbeschluss.
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: Löschung bei Zweckfortfall sowie Löschung des Benutzerkontos
Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung: Die Bereitstellung der Daten ist für die Nutzung der Moodle-App nicht erforderlich. Der/die Nutzer/-in kann die App-Benachrichtigungen in den Einstellungen des eigenen Mobilgeräts ausschalten.
6. Stand
Es gilt die aktuellste Version dieser Datenschutzerklärung. Stand: 15.05.2025.